Weiterentwicklung Markeninhalte Marke Waldviertel - Umsetzungsphase 1

Verein zur Umsetzung Waldviertelrelevanter Projekte - Projektverein Waldviertel


Die im Laufe der Jahre notwendig gewordene Anpassung und Weiterentwicklung der Dach-Marke Waldviertel wurde mit dem ersten Leader-Projekt „Weiterentwicklung Markeninhalte Marke Waldviertel“ (LF3-FÖ-3358/001-2022) durchgeführt und beinhaltete unter anderem eine graphische Änderung des Logos sowie des Claims zu „Waldviertel. Aus besonderem Holz geschnitzt.“

In diesem Projekt werden nun die in Form eines beteiligungsorientierten Entwicklungsprozesses mit entsprechendem Experteninput erarbeiteten Schritte zur Erhöhung der Sichtbarkeit der Marke in einer ersten Umsetzungsphase realisiert. Dazu sollen „vor Ort Elemente“ wie Schilder und Fahnen sichtbare Punkte sein.

Maßnahmen:

o    Pakete für Gemeinden mit Fahnen, Pins und Stickern zur Stärkung der Sichtbarkeit der Marke Waldviertel werden erstellt

o     Veranstaltungen (Öffentlichkeitsarbeit) in den Gemeinden  -   Als öffentlichkeitswirksame Aktion werden in jeder Leader-Region Veranstaltungen zur Marke Waldviertel durchgeführt. So kann eine gezielte Einbindung der Zielgruppen sowie Bekanntmachung der Werte sichergestellt werden. 

o     Sichtbarmachung an den wichtigen Einfahrtspunkten ins Waldviertel: Straßen-Schilder mit Logo, (100 Stück geplant)  - Gemeinsam mit den kooperierenden Institutionen aus Landwirtschaft, Wirtschaft, Tourismus und Regionalentwicklung werden die Schilder als sichtbares Zeichen für die Region implementiert. Gerade die Einfahrtstore in das Waldviertel sowie touristische Betriebe und Punkte werden dabei fokussiert. 

o      Sichtbarkeit in den Sozialen Medien („digitales Einfahrtstor“) erhöhen mit Einrichtung einer "Landing Page": www.waldviertel.com sowie Start einer Social Media Kampagne um Reichweite zu generieren und somit die Stärke der Region nach außen zu tragen

Das Projekt ist ein Kooperationsprojekt aller Waldviertler LAGs gemeinsam: LAG Waldviertler Wohlviertel – Nationalpark Thayatal, LAG Kamptal, LAG Südliches Waldviertel-Nibelungengau, LAG Waldviertler Grenzland) Federführende LAG ist die LAG Wohlviertel  




Weiterentwicklung Markeninhalte Marke Waldviertel - Umsetzungsphase 1

 

 

Projektwerber: Verein zur Umsetzung Waldviertelrelevanter Projekte (Projektverein Waldviertel)  


Projektvolumen            

80.065,32 €

Anteil LAG WV Grenzland

   20.016,33 €

Förderquote:   70%

 

Fördervolumen

14.011,43 

Aktionsfelder: Steigerung der Wertschöpfung in Tourismus, Wirtschaft, Handwerk und Land- und Forstwirtschaft (AF1-1, AF1-2, AF1-3)




Mit Unterstützung von Bund, Land und EU