Inszenierung Nebelstein - Waldviertler Hochgefühle

Gemeinde Moorbad Harbach

Der Moorbad Harbacher Hausberg Nebelstein (Seehöhe 1.017m) gilt als ein wichtiges touristisches Ausflugsziel im Waldviertel. Die beeindruckenden Felsenformationen im Gipfelbereich und die weithin bis ins südliche Niederösterreich bzw. bis ins Mühlviertel reichende Fernsicht machen den Berg zum Waldviertler Aussichtsberg schlechthin. Die kurz unter dem Gipfel befindliche Alpenvereins-Schutzhütte wird von April bis Oktober bewirtschaftet und ergänzt das Ausflugsziel mit einem umfassenden gastronomischen Angebot und bietet Übernachtungsmöglichkeit für ca. 40 Personen (Betten, Matratzenlager). Die Gemeinde Moorbad Harbach, mit 250.000 Gästenächtigungen eine der größten Tourismusgemeinden in Niederösterreich, plant nun umfangreiche Maßnahmen, um den Nebelstein auch touristisch besser zu erschließen. „Es soll möglich sein, dort die Natur intensiver zu erleben“, so Bürgermeisterin Margit Göll.

Nachdem bereits 2016 ein Grobkonzept erstellt wurde, ging es in diesem Leader Projekt nun darum, die „Feinkonzeption“ zu erarbeiten. Dazu wurde die Firma „idee Concept & Exhibition Engineering GmbH“ ausgewählt. Insgesamt sind neun Erlebnisstationen entlang der Wanderrouten sowie eine Gipfelinszenierung geplant.

Gestartet wird beim Eingang zum Xundwärts-Parcours mit Infotafeln über den zweigeteilten Weg. Danach geht es zum Hochstand, von dem aus man Tiere beobachten und bei dem man seine Sinne schärfen kann. Beim „Steinplatz“ kann man sich über Gesteine informieren, der „Grenzblick“ bietet eine schöne Aussicht nach Tschechien. Beim Parkplatz der Nebelsteinhütte werden weitere Infotafeln aufgebaut werden, bei der Nebelsteinhütte selbst wird ein Verweilplatz, der zum Liegen, Ausrasten und Jausnen einlädt, errichtet. Eine „Moorkugel“ widmet sich dem Thema Moor, eine „Holzwerkstatt“ und eine „Baumwelt den Themen Holz und Wald. Die Gipfelinszenierung soll den Bereich rund um das Gipfelkreuz attraktivieren und leichter zugänglich machen. Die aufeinander getürmten, waagrecht geschichteten Granitblöcke des Nebelsteins werden dabei im Grundriss spiralförmig erschlossen.




Inszenierung Nebelstein—Waldviertler Hochgefühle


Förderwerber: Gemeinde Moorbad Harbach
Projektvolumen:  49.800 €
Fördersatz: 60%, Fördermittel:   29.880 €

Aktionsfeld: AF1-1 Weiterentwicklung des Tourismus und Freizeitangebots




Mit Unterstützung von Bund, Land und EU