Vernetzung der Waldviertler Naturparke - Entwicklung einer gemeinsamen Marketingstrategie

ARGE Waldviertler Naturparke

Die 6 Waldviertler Naturparke Nordwald Großpertholz, Blockheide Gmünd-Eibenstein,  Heidenreichsteiner Moor, Hochmoor Schrems, Dobersberg und Geras  haben bereits eine breite Palette von sehr ambitionierten Angeboten zur Bewusstseinsbildung, die jedoch zum Teil schwer zu kommunizieren und präsentieren ist. Im Rahmen des Koordinierungstreffens der Naturparke Niederösterreichs im Dezember 2016 wurde daher eine gemeinsame Vorgehensweise zur Entwicklung und Vermarktung der Angebote beschlossen.

Die Besonderheiten und Spezialitäten – die „Kernbotschaften“ der einzelnen Naturparke sollen unter einer verbindenden thematische Klammer „Waldviertler Naturparke“ präsentiert und mit je einem bis max. drei Leitprodukten am Markt positioniert werden. Durch dieses ganzheitliche Konzept soll Besuchern und der Bevölkerung ein Überblick über die kultur- und naturlandschaftlichen Besonderheiten der Region und die Angebote dazu erleichtert werden.

Der Zeitpunkt für dieses Projekt ist nun besonders günstig, da auch von Seiten des Waldviertel-Tourismus derzeit vermehrt in Richtung „Naturerlebnis“ gearbeitet wird. Das Konzept zu dieser 4. Säule der Waldviertler-Tourismusstrategie soll 2020 fertig sein, und umfasst dabei unter anderem auch die Naturparke als wichtige „Naturerlebnis-Hotspots“.




Vernetzung der WV-Naturparke - Entwicklung einer gemeinsamen Marketingstrategie

Kooperationsprojekt mit der LEADER Region Waldviertler Wohlviertel

Projektträger: ARGE Waldviertler Naturparke

Projektgesamtkosten:  17.000 €
Anteil der LAG Waldviertler Grenzland:  14.167 €
Fördersatz: 70%,   Fördermittel:   9.916,90 €

Aktionsfeld AF2.1 Schutz der Natur- und Kulturlandschaft, Aktionfeld  AF1.1 Weiterentwicklung des Tourismus- und Freizeitangebots in der Region




Mit Unterstützung von Bund, Land und EU