Mohnzelten - Bild c Rita Newman



Waldviertel – ganz mein Geschmack!  - Weiterentwicklung

Destination Waldviertel GmbH


Kulinarik, Genuss und Geschmack sind zentrale touristische Themen des Waldviertels.

Im Jahr 2010 wurde von der Destination Waldviertel GmbH die Initiative „Waldviertel – ganz mein Geschmack!“ ins Leben gerufen und konnte sich mit den Jahren als DIE kulinarische Offensive und Angebotsgruppe des Waldviertels sehr erfolgreich am Markt etablieren.

Diese Initiative gilt es nun weiter zu entwickeln und voranzutreiben. Für die Laufzeit dieses LEADER-Projektes nehmen 78 Betriebe – die Hälfte davon kommen aus der LEADER-Region Waldviertler Grenzland - mit 95 Geschmackserlebnissen teil.

Die neu erstellte Freizeitbroschüre „Das Waldviertel – Ganz mein Geschmack!“ erläutert nicht nur, wo die berühmten Waldviertler Spezialitäten ihre historischen Wurzeln haben, sondern verrät selbstverständlich auch, wo man sich und seinen Gaumen am besten verwöhnen lassen kann.

Damit kann allen Urlaubs- und Ausflugsgästen ein informativer Wegweiser durch die Geschmackswelt des Waldviertels angeboten werden, in dem die ganze Vielfalt der besonderen Waldviertler Geschmackswelt gesammelt und übersichtlich erfahren werden kann.

Neben der verstärkten Vermarktung der Initiative vor allem auch Richtung Westen (Marktauftritt OÖ, Salzburg, West-Österreich) ist vor allem die Intensivierung der internen Vernetzung und Zusammenarbeit von Produzenten, Gastronomie, Beherbergungsbetrieben und Handelsunternehmen, die Schaffung von Präsentations- und Austauschplattformen und die verstärkte Kommunikation innerhalb der Region Waldvierte Ziel dieses Projekts.

Den Auftakt dazu schuf am 08. Oktober 2018 die erfolgreiche Premiere der „Waldviertler Geschmacks-Bühne“ bei Waldland in Oberwaltenreith. Diese Veranstaltung soll nun als jährliches Geschmacks-Symposium für Produzenten, Gastronomie, Beherbergung und Handel etabliert werden.



Vorhang auf für den Geschmack des Waldviertels:

Lebensmittelproduzenten und Gastronomen trafen am 8. Oktober 2018 auf Initiative von Waldviertel Tourismus zu einer neuen Vernetzungsplattform zusammen.

10 namhafte Lebensmittelproduzenten und rund 70 interessierte Gastronomen, Hoteliers sowie Persönlichkeiten aus der Wirtschaft nahmen an der „1. Waldviertler Geschmacks-Bühne“ teil.


 






Waldviertel – ganz mein Geschmack!  - Weiterentwicklung

Kooperationsprojekt mit den LEADER-Regionen Südliches Waldviertel, Waldviertler Wohlviertel, Kamptal und Weinviertel Manhartsberg

Förderwerber: Destination Waldviertel GmbH


Projektgesamtkosten:   336.230 €

Anteil der LAG Waldviertler Grenzland:   168.115 €

Fördersatz:  70%,   Fördermittel:   117.681 €

Aktionsfeld AF1.1 Weiterentwicklung des Tourismus- und Freizeitangebots in der Region




Mit Unterstützung von Bund, Land und EU