SCHAU.RÄUME Marktkeller Thaya


Marktgemeinde Thaya



Aus einem der ältesten Gebäude in der Marktgemeinde Thaya wurde ein Veranstaltungszentrum und ein Museum für kreative Handwerkskunst. Das Haus im Ortskern dürfte wahrscheinlich aus dem 15. Jahrhundert stammen und damit eines der ältesten befestigten Bauwerke im Ort gewesen sein. Doch das Haus stand über ein Jahrzehnt leer und ohne eine liebevolle Hand verfiel es zusehends - jetzt kam die Rettung.

Das Haus neben der Kirche wurde aufwändig saniert. Dabei wurde darauf geachtet, dass möglichst viel von der historischen Bausubstanz nicht nur erhalten, sondern auch sichtbar blieb - von der jahrhundertealten Decke bis zu den Lehmziegeln. Die Geschichte des Hauses wurde von einem Bauhistoriker dokumentiert und ist auf einer Schautafel im Eingangsbereich dargestellt.

Im Erdgeschoss und den Kellerräumen entstand eine Location für Veranstaltungen. Hier können kleine Märkte, Weinverkostungen oder ähnliches abgehalten werden.

Im Obergeschoss wurden Ausstellungsräume geschaffen, in denen in den nächsten Jahren das Lebenswerk des aus Thaya stammenden Gitarrenbauers Prof. Roland Hauke zu besichtigen ist. Seine handgearbeiteten E-Gitarren haben hier einen würdigen Platz gefunden und sind erstmals der breiten Öffentlichkeit zugänglich. Die völlig unterschiedlich gestalteten E-Gitarrenunikate zeichnen sich durch ihre kreative Formenvielfalt, außergewöhnliche Hölzer sowie einmalige Ausstattungsmerkmale aus. Die Vielfalt der Ausstellungsstücke - es sind derzeit über 70 Gitarren ausgestellt - ist in Österreich, wenn nicht sogar weltweit, einmalig. Die gesamte Sammlung umfasst ca. 200 Exemplare.

Das Projekt ist ein herausragendes Beispiel für die gelungene Sanierung und Revitalisierung eines denkmalgeschützten Leerstand-Objekts durch die Gemeinde. War es jahrzehntelang nur ein baufälliger Schandfleck im Zentrum von Thaya, so wird das „14er-Haus“, wie es von den Einheimischen liebevoll genannt wird in Zukunft nun nicht nur der ansässigen Bevölkerung zu Gute kommen, sondern es soll mit der im September 2018 eröffneten Dauerausstellung „HAUKE GUITARS“ natürlich auch vermehrt Touristen und Gäste ins Zentrum von Thaya locken.




SCHAU.RÄUME Marktkeller Thaya


Förderwerber Marktgemeinde Thaya

Projektvolumen:  92.783 €
Fördersatz: 60%, Fördermittel:  55.670 €

Aktionsfelder: AF2-3 Erhaltung traditionellen Kulturguts





Mit Unterstützung von Bund, Land und EU