Erfolgreicher LEADER-Programmabschluss 2022

Die letzte Projektauswahl-Sitzung der LEADER Region Waldviertler Grenzland fand im Coworking-Space Frau iDA in Zwettl statt.

Am Donnerstag, dem 1. Dezember 2022 wurden in der 14. und letzten Sitzung des Projektauswahlgremiums der LEADER-Region Waldviertler Grenzland die letzten Fördermittel der zu Ende gehenden Förderperiode 2015-22 an Projektwerber vergeben. Gastgeberin war Frau iDA – Raum für Unternehmerinnen, ein Coworking-Space für unternehmerisch tätige Frauen im Zentrum der Bezirkshauptstadt Zwettl. Auch die Gründungsinitiative von Frau iDA wurde durch LEADER-Fördermittel unterstützt und ist selbst eines der Vorzeigeprojekte unserer Region, dessen Ziel es ist Chancengleichheit für Frauen zu schaffen und die weibliche Gründungsdynamik im Waldviertel zu forcieren.

70 Projekte mit 4,8 Millionen gefördert

Das Projektauswahlgremium der LAG Waldviertler Grenzland: Lambert Handl, Michaela Böhm-Loidolt, Mag. Helene Mayerhofer, Renate Kainz, Ulrike Pany, Obfrau LAbg. Margit Göll, Robert Reuberger, Doris Schreiber, Rupert Klein. Dietmar Hipp, LAG-Manager Martin Huber    Foto: Margit Göll 

Noch einmal wurden dem Gremium acht Projektideen vorgestellt. Sie alle konnten auf Grund ihrer hohen inhaltlichen Qualität und ihres Beitrags zur lokalen Entwicklungsstrategie der LEADER-Region Waldviertler Grenzland als förderwürdig ausgewählt werden. 
  • Weiterentwicklung Marke Waldviertel Umsetzungsphase 1   –   Projektverein Waldviertel   
  • Marketing- und Servicemaßnahmen Textilmuseum Groß Siegharts (Kleinprojekt) -  Forum lebendige Textilgeschichte Groß-Siegharts
  • Traditionelles Handwerk erleben im Waldviertel  -   Destination Waldviertel GmbH
  • Projekt Anzündholz/Ofenholz  -    ARGE Anzündholz/Ofenholz nördl. Waldviertel
  • Potentialanalyse und Attraktivierung des Thaya Ursprungs  -  Marktgemeinde Schweiggers
  • SDG Stationen Wanderweg  -   Kleinregion Waldviertel Nord
  • Welcome Caravan  -  Stadtgemeinde Heidenreichstein
  • Arnika – Von der Kultivierung zur Arzneidroge  -  Ökoverein Waldland

Obfrau LAbg. Margit Göll bedankte sich zum Abschluss bei den Mitgliedern des Projektauswahlgremiums für ihr unentgeltliches Engagement und die Zeit und Expertise, die sie für die Region zur Verfügung gestellt hatten. Auch den 40 Mitgliedsgemeinden aus den Bezirken Gmünd, Waidhofen an der Thaya und Zwettl galt ihr besonderer Dank. „Unsere Gemeinden haben durch ihre Mitgliedsbeiträge nicht nur die Ausfinanzierung der LAG-Struktur sichergestellt, sondern sie haben auch selbst zahlreiche Projekte zur Verbesserung der Lebensqualität und des sozialen Miteinanders für ihre Bürger und Bürgerinnen entwickelt und erfolgreich durchgeführt.“

In der mittlerweile vierten LEADER-Förderperiode im Waldviertler Grenzland stand unserer Region insgesamt ein Budget von rund 4,8 Mio. Euro an EU-Fördermitteln zur Verfügung. Mehr als 70 Projekte mit einem Gesamtprojektvolumen von knapp 8 Mio. Euro wurden in diesen 7 Jahren entwickelt und umgesetzt. In der Mehrzahl handelte es sich um eher kleinstrukturierte Vorhaben mit max. 50.000 € Kosten. Einige der Projekte hatten jedoch auch ein Volumen von bis zu 300.000 €. Wichtigste inhaltliche Schwerpunkte der umgesetzten Projekte waren der Tourismus, das Waldviertler Handwerk, die natürlichen Ressourcen und das kulturelle Erbe unserer Region sowie die soziale Unterstützung und das Gemeinwohl der Bevölkerung.

Um diesen erfolgreichen Weg weiterführen zu können, werden derzeit mit der Einreichung der neuen regionalen Entwicklungs-Strategie für die kommende Förderperiode 2023-27 die Weichen gestellt. Der Start der neuen Programmperiode wird Mitte 2023 mit der neuerlichen Anerkennung als LEADER-Region erfolgen.




Mit Unterstützung von Bund, Land und EU